Das Programm erfordert eine Mitgliedschaft bei der ABYC auf „Hersteller“-Niveau. Wenn Ihre Firma noch kein ABYC-Mitglied sein sollte, so finden Sie hier. die Informationen zur Mitgliedschaft.
ABYC nutzt eine unabhängige, akkreditiert Zertifizierungsstelle, um das ABYC Komponenten- Zertifizierungsprogramm durchzuführen. IMCI, die führende Notifizierte Stelle in Europa, wurde mit der globalen Durchführung des ABYC Komponenten-Zertifizierungsprogramms beauftragt.
Das Programm erfordert, daß Komponenten die aktuellen ABYC-Normen erfüllen oder übertreffen. Der Komponentenhersteller hat zwei Optionen für die Bauteilprüfung:
Vollständige Prüfberichte und ein Antrag können direkt IMCI vorgelegt werden. IMCI versieht anschließend den Hersteller mit dem oder den Zertifikate(-n). Eine Datenbank, die alle zertifizierten Komponenten auflistet, wird auf der Website von IMCI gepflegt.
Das erste Zertifikat für eine Komponente ist für das laufende Jahr und das folgende Kalenderjahr gültig. Die Aufrechterhaltung der Zertifizierung für jedes weitere Folgejahr erfordert eine jährliche Bestätigung der Produktspezifikationen und Einhaltung der geltenden Normen und eine geringe Update-Gebühr. Die Wiederholung der Prüfung(-en) kann u.U. verlangt werden, wenn die Normen oder Komponente geändert werden.